PottOriginale in Köln

Pottoriginale in KölnWenn zwei Kuttenträger in blau-weißer Montur vor dem scheuen Reh in Köln stehen und lauthals grölen, dass ihr Herz nur für den VfL Bochum schlägt, kann man sich schon wundern. Oder aber, man weiß, dass am Donnerstagabend Fotograf Gerrit Starczewski seinen Film Pottoriginale in der Rheinmetropole zeigt.

Gleich zwei Stars hatte er er im Gepäck: Den Tankwart A.D., der die Nacht auf Donnerstag damit verbrachte, Autogrammkarten zu schreiben und der VfL-Jesus, dessen Signaturbildchen noch im Druck sind. Bereits vor der Veranstaltung mischten sich die beiden Pottoriginale unter die Zuschauer und erfüllten Foto- und Autogrammwünsche. Ihr Fiege teilen, wollten sie natürlich nicht. Gut 120 Menschen wollten den Film über die Pottoriginale in Köln sehen. Wer noch nichts davon gehört hat, sollte sich mal den Trailer anschauen.

Der Film selbst dauert ziemlich genau eine Stunde und porträtiert insgesamt fünf Menschen aus dem Ruhrgebiet, welche bis auf den Moderator regelmäßig am und im Ruhrstadion anzutreffen sind. Gerrit Starczewski war aber nicht nur im Fußball-Tempel mit der Film-Kamera ganz nah dran an den kernigen Protagonisten. In persönlichen Gesprächen gelang es ihm, die eine oder andere Anekdote aus dem Leben der Pottoriginale einzufangen. Das erntet natürlich auch den einen oder anderen Lacher. Aber gerade wenn man die Darsteller rund um die Premiere kennenlernen konnte, merkt man deutlich, dass hier keine Ahnungslosen für eine möglichst spektakuläre Video-Reihe inszeniert werden. Vielmehr gelingt Gerrit Starczewski eine authentische Dokumentation von Pottoriginalen, die

Nach der Veranstaltung bescheinigte der Tankwart A.D. dem Kölner Publikum den geilsten Abend seines Lebens. Deutlich leiser machte sich der VfL Jesus später auf, sich bei allen Zuschauern persönlich zu bedanken, dass man da war. Heraus kam ein plausch über Fußball, Kutten und den #effzeh. Und über Bochum-Fans in Köln hat sich an diesem Abend niemand mehr gewundert, im Gegenteil: Man freut sich auf die nächsten Filme der Pottoriginale, die da noch so kommen könnten.

Bestellen kann man den Film PottOriginale übrigens hier. 

Tags: , , , ,

Leave a Reply