Die Erfindung des Planetenkasper

Ansgar Brinkmann: Der weisse BrasilianerEigentlich sollte bereits vergangene Woche an dieser Stelle eine Buchbesprechung zur Biografie Ansgar Brinkmanns erscheinen. Denn gerade Vereine wie Preußen Münster und Arminia Bielefeld gelten doch als prägende Stationen weißen Brasilianers.

Der gebürtige Niedersachse Brinkmann startete seine Karriere 1987 beim VfL Osnabrück, ehe er in unregelmäßigen Abständen zwischen Bielfeld, Gütersloh (… und, und, und,…) oder eben Münster pendelte. Es wäre in der Tat müßig, sämtliche von Ansgar Brinkmanns 13 Stationen als Aktiver hier aufzuzählen. Sei es drum: Gespickt ist das Buch mit jeder Menge derzeit immer noch prominenter Namen rund um den Zirkus Namens Bundesliga, welchen wir Woche für Woche so gerne verfolgen. Da ist vom Bielefeder Manager Heribert Bruchhagen die Rede oder vom Osnabrücker Manschaftskollegen Claus-Dieter Wollitz – oder von Meistertrainer Jürgen Klopp, dem beinharten Mainzer Verteidiger.

Stationen eines Wandervogels

Wandervogel Brinkmann beschreibt in seinem Buch recht kurzweilig die vielen Stationen seiner Profi-Laufbahn, ohne dabei auf Anekdoten und Randgeschichten zu verzichten und natürlich verdient auch der „weltbekannte“ Klassenerhalts-Übersteiger von Frankfurt-Stürmer Jan Åge Fjørtoft seine Erwähnung.

Das Buch ist 2,6 Zentimeter dick (203 Seiten) und ist beim Verlag Delius Klasing erschienen und umfasst mehr als 316 Zweitligaspiele und immer 59 Bundesligapertien Brinkmanns die er für insgesamt 13 Vereine bestritt. Aufgezeichnet hat dies und viel mehr Bastian Henrichs. Genau so „ungeschliffen“ kommt das Buch auch gelegentlich herüber, nämlich als ob ein älterer Mannschaftskollege nach dem Spiel auf dem Ascheplatz bei einer Pulle Bier aus dem Nähkästchen plaudert.

Vielleicht mag ich das Buch am Ende aber nur, weil ich den Fußballer Ansgar Brinkmann mochte und ihne kurz vor Karriere-Ende noch einmal im Trikot von Preußen Münster in Aktion sah. Wer das herausfinden möchte, kann das Buch Ansgar Brinkmann: Der weiße Brasilianer zum Beispiel bei amazon.de bestellen.

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply