Fußball-Apps und Windows Phone 7

LG Optimus 7 mit Mango UpdateVor einem Jahr zeigte Microsoft sein neues Betriebssystem Windows Phone 7 zum ersten Mal, unter anderem auf einem Optimus 7 von LG. Nun, gut 365 Tage später rollt die Software-Schmiede das große Mango-Update aus. Ob das Windows-Smartphone für den Fußballfan von heute überhaupt etwas taugt, erfahrt Ihr hier.

Zunächst einmal war es gar nicht so einfach, direkt am Starttag des Mango-Updates auf den Zug Namens 7.5 aufzuspringen. Via allaboutsamsung.de bin ich dann aber doch noch auf eine funktionierende Art und Weise gestoßen, mal direkt zu den Optimus-7-Nutzern zu zählen, die völlig auf dem neuesten Stand sind. Mango selbst ist in gut einer Stunde überspielt und die eigentliche suche nach Apps für Fußballfans unter insgesamt immerhin gut 20.000 Apps geht weiter. Der langen Rede kurzer Sinn, hier sind Fussball-Apps für Windows Phone 7.5 Mango:

kicker online

Ist so, bleibt so. Das Sportmagazin Kicker baut die beste Fußball-App für Windows-Phone-7. Ob tagesaktuelle Berichte oder Live-Ticker – kicker online hat mich noch auf keiner Bahnfhart im Stich gelassen.

Fussball-Sprüche

Eine App die Fussball-Sprüche heißt ist zunächst einmal auf jeden Fall den aufkommenden Traffic wert, vor allem wenn das Mini-Programm an sich nichts kostetet. Ich habe die Anzahl der Einträge nicht gezählt, aber sie scheint sehr überschaubar, sodass man wohl kaum lange Vernügen mit Mario Basler ( „Ich lerne nicht extra franzöisch für die Spieler wo dieser Sprache nicht mächtig sind.“) und Co. haben.

Bundesliga Elo

Die Applikation bewertet anstehende Fußbal-Spiele hinsichtlich ihres Ergebnisses und gibt folglich prognosen ab. Was sich wie das pixelgewordene Paradies für Fußballzocker anhört, wird in der Praxis nur wenig gepflegt und kommt daher nur selten zu präziesen Voraussagen. Ziemlich leiblos wirkt da auch ein Menüpunkt Namens 3. Bundesliga. Naja….

Kicktipp

Spätestens zur Fußball-Europameisterschaft 2012 geht in zahlreichen Büros wieder der Tippspiel-Wahn um. Schön, wenn auch Windows-Phone-7-Nutzer unterwegs den Stand der Dinge abfragen können. So weiß man vorher schon, wie die Kollegen einen am „Tag danach“ begrüßen.

Kicker

Ein einfaches Elmeterschießen schaffte es maximal, mich eine Fahrt zur Arbeit lang zu begeistern. Dann hat man eigentlich schon genug von den simplen Grafiken, vielleicht ist mir auch einfach der Erfolg zu Kopf gestiegen.

Verschiedene Vereine mit eigenen Apps

Zudem gibt es noch verschiedene Apps, die sich an die Fans bestimmter Vereine richten. Ob man nun zu Saarbrücken oder Wolfsburg hält, ist Windows egal. Vom VfL Bochum hab ich keine derartige Anwendung gefunden, was ich schade finde. Appmäßig vertreten sind : Der BVB, Hertha BSC Berlin, der HSV, Schalke 04, der 1. FC Köln, Mainz 05, Bayern München, der FC St. Pauli, der VfL Wolfsburg, der 1. FC Saarbrücken, Bayer Leverkusen, Hannover 96, Werder Bremen und Hoffenheim. Allerdings kosten besagte Bundesliga-Apps im Marketplace bis zu 0,99 Euro. Hier gehts zum Download.

Fazit: Handy aus im Stadion

Der Überblick zeigt, Windows Phone 7 und Fußball-Apps sind bisher noch nicht die dickstesn Freunde geworden. Auf dem Weg zum Stadion empfehle ich daher, den üppigen Speicher von immerhin kapp 16 GB mit Musik zu füllen. Dennoch halte ich natürlich weiterhin ausschau nach Fußball-Apps für mein LG Optimus 7.

Vielleicht mach ich das ganze bald auch noch einmal für Tablets – mit Android versteht sich.

Kommentar verfassen